MES Implementierung und Einführung

Die Phase der MES Implementierung wird den Projektbeteiligten alles abverlangen. Die Projektleitung und -steuerung sollte geeignete und moderne Methoden einsetzen. Für die einzelnen Teilprojekte und Aufgabenpakete müssen genügend Ressourcen mit ausreichender Kapazität gefunden werden. Wichtig ist auch ein erfolgreiches Change Management. Ein einfühlsamer und kommunikativer Change Manager, dem es gelingt, die Projektbeteiligten positiv zu mobilisieren, wird wesentlich zum Projekterfolg beitragen können.

Projektplanung und -steuerung

Es braucht eine erfahrene und qualifizierte Projektleitung und eine detaillierte und doch flexible Projektplanung mit den Implementierungsteilschritten, der Testphase, der Einführung bis in die Wartungsphase hinein. Agiles Projektmanagement ist hierbei erfolgreicher und flexibler als die klassische Wasserfall-Methode.

Die internen Ressourcen müssen neben dem Projekt noch das Tagesgeschäft abwickeln. Aus unserer Erfahrung macht es Sinn, dem internen Projektleiter einen erfahrenen externen Projektleiter zur Seite zu stellen, der sich voll auf die Aufgabe konzentrieren kann und den Implementierungspartner, in der Regel das Systemhaus des MES-Herstellers oder eine Partnerfirma, steuert. Nicht selten interpretiert der Implementierungspartner die Anforderungen im eigenen Interesse einfacher und anders gemäss seinem Standard als es den Anforderungen entspricht. Daraus resultieren kleinere Konflikte, die der externe Projektleiter ohne Emotionen und sachlich moderieren kann.

Aufgabenpakete / Teilprojekte

  • Wer verfasst die Detailspezifikation und die Bildschrimmasken und Menüs?
  • Wer spezifiziert die Schnittstellen zum ERP und zu den Anlagensteuerungen?
  • Wer definiert die Integrationstests und führt sie aus und dokumentiert sie?
  • Wer kümmert sich um die Datenmigration aus einem vorhandenen (Legacy) System und um die Stammdatenpflege?

Das sind alles Aufgaben, bei den der Implementierungspartner Ihre Leistung oder Ihre Ihre Unterstützung einfordert. Oftmals sind die eigenen Mitarbeiter mit den Formularen und Templates des Implementierungspartners überfordert.

Wir unterstützen Sie und halten den Aufwand in Grenzen.

Change Management

Letztendlich ist für den Projekterfolg allein die Zufriedenheit aller Beteiligten und Betroffenen ausschlaggebend. In vielen Fällen ist das eingeführte MES technisch einwandfrei, aber die Bediener und Betroffenen sind trotzdem nicht zufrieden. Die Gründe können mannigfaltig sein:

  • Angst vor dem Verlust an persönlicher Kompetenz und Wertschätzung oder gar Verlust der Position im Unternehmen
  • Angst vor Verlust oder radikaler Änderung der gewohnten Arbeitsplatzumgebung
  • mangelnde Einbeziehung und Mitgestaltung der Mitarbeiter
  • fehlende Kommunikation

Es ist nicht einfach, alle ins Boot zu holen, aber es ist mit einfachen Mitteln doch möglich, viele Mitarbeiter im Unternehmen von den Änderungen zu überzeugen oder deren Bedenken und Meinungen einzuholen. Ein wahres Wundermittel sind Kick-Off- und Folge-Veranstaltungen im geselligen Rahmen ausserhalb des Firmengeländes. Nach der Corona-Krise sollten solche Veranstaltungen irgendwann wieder ohne Risiko durchführbar sein.

mehr>>